Geschichte(n)

Der Landsberger Bogenschützen e. V. wurde im Dezember 2008 von elf Bogenbegeisterten in Penzing gegründet. Seitdem hat sich viel getan. Einen kleinen Überblick liefert unsere Chronik (siehe unten). Und natürlich gibt es zudem viele Geschichten von Erfolgen, Veranstaltungen und Menschen zu erzählen. Diese haben wir hier aufbewahrt und nach Jahren sortiert - unser kleines Vereinsarchiv.

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Meilensteine

Wann  Was
17. März 2024

Jürgen Gleich wird auf der Jahreshauptversammlung zum neuen Sportleiter gewählt.

15. Juli 2022

Horst Borchert wird von der Stadt Landsberg mit der Sportehrennadel in Gold geehrt

13. November 2021

Sven Gawenda und Jürgen Gleich werden vom Landkreis Landsberg mit der Sportehrenmedaille in Silber geehrt

3. Oktober 2021

Zwölfte Mitgliederversammlung: Horst Borchert beendet nach 10 Jahren seine Tätigkeit im Vorstand. Philipp Mehnle wird zum 2. Vorstand gewählt. Horst Borchert wird vom BSSB mit der Verdienstnadel "in Anerkennung" ausgezeichnet

August 2020

Agith und Daniel Kottwitz wurden vom Schützengau Landsberg mit der "Silbernen Gams" geehrt

Januar 2017

Achte Mitgliederversammlung
Der gesamte Vorstand wurde in seinen Ämtern wiedergewählt.

Juli 2016

DFBV Bowhunterliga ausgerichtet

Oktober 2015

3D-Turnier IFAA im Frauenwald

Juli 2015

Bogenschützenlager beim Ruethenfest

4. Oktober 2014

Erstes 3D-Turnier im Frauenwald

November 2013

Aufbau des 3D Parcours im Frauenwald

April/Mai 2013

Aufbau des Feldparcours im Frauenwald

April 2013

Tanja Hielscher, Ewald Schweiger, Richard Schweizer und Stefan Voß wurden von der Stadt Landsberg mit der Sportehrennadel geehrt.

25. Februar 2011

Dritte Mitgliederversammlung, bei der der Vorstand neu gewählt wurde:

1. Vorstand: Andreas Hielscher
2. Vorstand: Horst Borchert
1. Jugendvorstand und 2. Vorstand: Daniel Kottwitz
2. Jugendvorstand: Michaela Paulus

7. April 2009 Eintrag im Vereinsregister Augsburg: VR 200621 als Landsberger Bogenschützen e. V.
 Januar 2009 Erste ordentliche Vereinssitzung
Dezember 2008 Gründung: 11 Bogenbegeisterte gründen in Penzing den Verein "Landsberger Bogenschützen"