2019 bis heute

Jan Barckholt, Platz 13, Traditionell Master
Richard Schweizer, Platz 2, Quali Blank Master

Auszeichnung mit der Sportehrenmedaille, November 2021

Sven Gawenda und Jürgen Gleich wurden am 13.11.2021 mit der Sporteherenmedaille in Silber des Landkreises Landsberg am Lech ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung 2020

Im Frauenwald, auf dem Gelände des Landsberger Bogenschützen e.V., fand am Samstag, den 01.08.2020 die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Auf dem weitläufigen Einschießplatz konnten die Corona-Abstands-und Hygieneregeln problemlos eingehalten werden – auch, weil bei den sehr warmen Temperaturen von den ca. 250 Mitgliedern des Vereins nur 32 anwesend waren. Nach der Entlastung des Vorstandes und lebhaften Diskussionen zu diversen Anträgen gab es in diesem Jahr noch Ehrungen für 2 Mitglieder, die den Vorstand aus privaten Gründen verlassen haben: Agith Kottwitz, die 8 Jahre lang dem Verein als Schatzmeisterin gedient hat, und ihr Mann, Daniel Kottwitz, der ebenfalls 8 Jahre als Jugendvorstand das Nachwuchstraining betreut hat, gaben ihre Ämter ab und wurden für ihre Verdienste für den Schießsport mit der Nadel der „silbernen Gams“ des BSSB geehrt, die vom Gausportleiter Rüdiger Stegna überreicht wurde. Neu in den Vorstand wurden als Schatzmeisterin Anna Greckl und als Jugendvorstand Oliver Lachmann gewählt. Beide sind seit Jahren Mitglieder im Verein, Anna bringt berufliche Erfahrung in ihr Amt mit ein und Oliver arbeitet schon lange als Jugendtrainer und betreut das Schnupperschießen für interessierte Bogenschützen sowie die Grundkurse.

Gold, Bronze und ein Weltrekord, August 2019

Mehr als 550 Bogenschützen aus 26 Ländern trafen sich im niederländischen Doorwerth um bei der alle zwei Jahre ausgetragenen Europameisterschaft im Feldbogenschießen der International Field Archery Association (IFAA) in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen ihre Meister zu ermitteln. An vier der fünf Wettkampftagen galt es, auf einer Wegstrecke von etwa 6 bis 8 Kilometern im teilweise unwegsamen Gelände 28 Ziele mit jeweils vier Pfeilen zu treffen. Die Ziele standen in Entfernungen zwischen 6 und 72 Metern und waren nur 20 bis 65 cm groß. Am Mittwoch stand die Jagdrunde auf dem Programm, bei der auf Tierbilder geschossen wurde. Die beiden Teilnehmer vom Verein Landsberger Bogenschützen traten in der Bogenklasse „Traditioneller Recurvebogen“ an. Horst Borchert aus Landsberg trat in der Klasse der über 55-jährigen an und konnte sich nach den fünf Wertungstagen den Europameistertitel sichern. Darüber hinaus verbesserte er in der Jagdrunde mit 478 Punkten den bisherigen Weltrekord um 26 Ringe. Ewald Schweiger aus Hausen bei Geltendorf belegte in der Seniorenklasse Platz 3.