Landsberger Bogenschützen e. V.

2008 bis 2018 - unsere ersten zehn Jahre

Zehn Jahre vergehen wie im Flug. Manches haben wir in Bildern festgehalten.

Hier eine kleine Dia-Show:

Geschichten aus zehn Jahren 

Vereinsausflug 2017 - Sunny Greckl erzählt

Tag 1: Am Freitag, den 13. Oktober um 13.30, sammelte Oskar mit seinem Bus eine gutgelaunte Schar von Bogenschützen in Landsberg am Obi-Parkplatz ein. Bei herrlichem Spätsommerwetter ging die Fahrt Richtung Österreich. Während der Busfahrt wurden wir mit Kaffee und leckerem Kuchen versorgt, alle waren bestens gelaunt und freuten sich auf das Wochenende. So gegen 16.00 Uhr hatten wir dann Kössen erreicht, wo der erste Parcours auf uns wartete; allerdings war die Anfahrt zum Parcours schwieriger als erwartet – bzw der Bus zu groß für die Straßen dort. Der erste Versuch, zum Parcours zu kommen, scheiterte an einer zu engen Kurve, doch unser Fahrer Oskar behielt trotz der erstaunten Blicke der Anwohner die Nerven und manövrierte den Bus zurück auf die Hauptstraße. Über einen anderen Anfahrtsweg kamen wir dem Parcours dann deutlich näher, Andi wurde als Pfadfinder ein Stückchen vorausgeschickt, als es wieder etwas eng zu werden drohte – dann durften wir den Bus in einem Bauernhof abstellen und konnten endlich mit unseren Bögen losziehen. Allerdings drückte da schon etwas die Zeit, und 32 Ziele waren natürlich nicht mehr zu schaffen. Also im (gefühlten) Dauerlauf eine Einpfeilrunde; um den Bus rechtzeitig zur Weiterfahrt zu erreichen, mussten wir leider etliche Ziele auslassen. Der Parcours des 3D Bogensportclub Kössen ist landschaftlich schön, durchzogen von vielen kleinen Bächlein, es gibt nette Bergauf- und Bergabschüsse, aber leider sind die Ziele teilweise schon sehr alt und arg lädiert. Zurück am Bus waren wir alle erst einmal außer Atem, dreckig und verschwitzt. Und so freute sich jeder auf das Hotel. Unterwegs wurden noch die nicht-schießenden Spaziergänger aufgesammelt, die eine erstaunlich weite Strecke bis hinunter nach Kössen gewandert waren. Als wir im Hotel ankamen, war es inzwischen dunkel geworden. Jeder schnappte sein Gepäck und wir bezogen unsere Zimmer. Das Kuhotel in Weidring macht seinem Namen alle Ehre – überall stehen lebensgroße Kühe in allen Farben, und bei Betreten der Lobby ertönt ein MUUUUH. Im geräumigen Restaurant waren vier Tische für uns reserviert und zum Abendessen trafen wir uns dort wieder. Am Büffet konnte man sich schon an den leckeren Vorspeisen satt essen, was wir alle auch taten – zum Glück, denn der Hauptgang war für ausgetobte Bogenschützen, die Nonnenbräu-Portionen gewöhnt sind, etwas wenig … Aber überaus lecker war es trotzdem und mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen wurde letztlich doch jeder satt. Und dann gab es ja auch noch die Hotelbar … Nachdem wir alle verfügbaren Tische und Sessel zusammengerückt hatten, ließen wir den Abend dort gemütlich ausklingen. Der Barmann war zwar etwas überfordert, für so viele Leute Nüsse ranzuschaffen, aber ins Schwitzen kam er erst, als die ersten ins Bett gehen wollten: Die Schließanlage für die Zimmertüren hatte eine Störung und es dauerte ein Weilchen, bis sich die Türen wieder öffnen ließen. Aber irgendwann war auch das geschafft und wir konnten schlafen gehen.

Tag 2: Am Samstag stand nach einem ausgiebigen Frühstück der ca. 20 Minuten entfernte Bogenparcours Oberweissenbach auf dem Programm. Oskar erkundete vorab die Strecke, die sich als Bus-tauglich herausstellte, und setzte uns wohlbehalten am Gasthaus Oberweissenbach ab. Von dort aus konnte jeder nach Lust und Laune eine oder mehrere der angebotenen 4 Runden mit je 14 Zielen schießen, oder auf der Terrasse des Gasthofes in der Sonne sitzen. Der große Abenteuerspielplatz wurde nicht nur von unserem jüngsten Schützen, sondern auch von der „großen“ Jugend genutzt, und auch die Nicht-Schützen verbrachten einen herrlichen Tag bei phantastischem Wetter. Ein zusätzliches Highlight war am Ende des Tages die Abfahrt mit den sogenannten Mountain-Carts, stabile Aluminium-Dreiräder, auf denen man eine eigens abgesperrte Strecke ins Tal rauschen konnte. Einige wurden danach vom Betreiber wieder mit dem Auto nach oben gezogen und fuhren anschließend den Berg erneut hinunter, um schließlich unten auf den Bus zu warten. Oskar brachte den Bus dann auch ohne nennenswerte Schrammen nach unten, sammelte die Cartfahrer ein und brachte uns zurück ins Hotel. Dort nutzten die meisten noch den schönen Wellness-Bereich, bevor wir uns zum Abendessen wieder im Restaurant trafen – diesmal zu einem Grillbüffet, das wirklich einen gelungenen Abschluss für diesen schönen Tag darstellte. Und dann wurden wieder Sessel gerückt in der Bar… 

Tag 3: Am Sonntag mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten, und nachdem wir noch einmal über das Frühstücks-Buffet hergefallen waren, sammelten wir uns am Bus. Staunend verfolgten wir Franks Manöver, als er gekonnt den Bus rückwärts wendete – ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir im Notfall einen Ersatz-Fahrer hätten. Doch dann übernahm wieder Oskar, und steuerte routiniert Ruhpolding an. Dort konnten wir noch einmal bei strahlendem Wetter schießen, und obwohl der Parcours teilweise sehr eng gestellt war, ist er sehr schön und es gibt dort ein paar wirklich tolle Schüsse. Danach hatten wir uns ein Feierabend-Bierchen verdient. Zurück am Bus gab es noch Kaffee und Kuchen, dann ging es nach Hause Richtung Landsberg, das wir gegen 18.00 Uhr erreichten.

Das Fazit des Ausfluges war wohl einstimmig: Das müssen wir unbedingt wieder machen!! Oskar hat den Ausflug perfekt organisiert und auch noch das Chauffieren auf sich genommen. Bei jeder Straßenlage behielt er einen kühlen Kopf und super Laune. Leichtsinnigerweise hat er auch noch signalisiert, dass er eventuell auch den nächsten Ausflug wieder organisieren würde. Darauf hoffen wir nun alle sehr, und allen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, können wir nur empfehlen, den nächsten Ausflug mitzumachen!!

Erfolge auf allen Ebenen - Februar 2017

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Landsberger Bogenschützen wurde der Vorstand, der seit 2011 nahezu unverändert amtiert, wiedergewählt; lediglich der Posten des Sportleiters (erweiterter Vorstand) wurde durch Ernst Greckl neu besetzt, da sich der bisher amtierende Sportleiter, Torsten Hilbert, nicht mehr zur Wahl stellte. Der 1. Vorstand, Andreas Hielscher, dankte allen aktiven Mitgliedern für ihre Mithilfe während des vergangenen Jahres, den Kinder- und Jugendtrainern für ihr Engagement, den unermüdlichen Wald- und Feldarbeitern für die ständige Pflege der Übungsplätze und allen anderen, die an der Durchführung verschiedener Veranstaltungen beteiligt waren. 2016 war ein sehr ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr, in dem etliche Landsberger Schützen ihre Fertigkeiten in den verschiedenen Bogenklassen auf zahlreichen Turnieren und Meisterschaften unter Beweis stellen konnten. So brachten viele Landsberger Medaillen und Urkunden von Bezirksmeisterschaften, regionalen Meisterschaften, Deutschen Meisterschaften und sogar der Europameisterschaft mit nach Hause.

Sportliche Erfolge und immer mehr Mitglieder - Dezember 2015

Mit dem Gewinn des Mannschaftspokals der Bowhunterliga des Deutschen Feldbogen Sportverbandes konnten die Landsberger Bogenschützen eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison krönen. 300 Teilnehmer aus 45 Vereinen traten in diesem Wettbewerb bundesweit bei insgesamt mehr als 40 Turnieren im 3D Bogenschießen an. Auch auf dem Parcours der Landsberger Bogenschützen im Frauenwald fanden zwei dieser Turniere statt.
Bei der Mannschaftswertung werden neben den jeweiligen Einzelergebnissen auch die Anzahl der Teilnehmer des Vereins und der Vielzahl der gemeldeten Bogenklassen gewertet. Der gewonnene Pokal steht somit auch als sichtbares Zeichen für eine äußerst erfolgreiche Vereinsarbeit. In dem erst 2009 gegründeten Verein konnte in diesem Jahr bereits das 200. Mitglied willkommen geheißen werden.

Europameisterschaft Feld in Schweden - August 2015

Bogenschützen aus 14 Ländern nahmen an der alle zwei Jahre ausgetragenen Europameisterschaft im Feldbogenschießen der International Field Archery Association (IFAA) teil, die in diesem Jahr in Schweden stattfand. Auf einer Motocrossbahn und den umliegenden Wäldern wurde die Meisterschaft vom schwedischen Bogensportverband ausgerichtet. Drei Landsberger Bogenschützen hatten sich auf die weite Reise nach Kil nahe Karlstad gemacht und verbrachten dort einen erfolgreichen Familienurlaub. Ewald Schweiger aus Hausen, seine Tochter Tanja und Schwiegersohn Andreas Hielscher aus Landsberg traten in ihren jeweiligen Altersklassen in der Bogenklasse Bowhunter Recurve an, bei der ohne Visier und weitere Hilfsmittel geschossen wird. 

Tanja Hielscher aus Landsberg konnte bei ihrem ersten internationalen Wettbewerb ab dem ersten Wettbewerbstag den zweiten Platz in der Damenklasse halten und wurde Vize-Europameisterin. Andreas Hielscher wurde siebter in der Herrenklasse. Ewald Schweiger, der bereits im März bei der IFAA Hallenweltmeisterschaft in Estland Platz drei belegt hatte, erreichte in der Seniorenklasse Platz 5.

Treffsicher im Gelände - Juli 2015

Da nun auch der Deutsche Sportschützenbund die bei Bogenschützen sehr beliebte Disziplin 3D-Bogenschießen in sein Meisterschaftsprogramm aufnehmen will, wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Murnau der Oberbayern Cup World Archery 3D ausgetragen. Dieses Turnier dient auch zur Qualifikation zum 3D WA Bayern Cup, der als Vorläufer einer künftigen Bayerischen Meisterschaft des Bayerischen Sportschützenbundes im September in Wemding ausgetragen wird.
Die Landsberger Bogenschützen zeigten dabei wieder einmal, dass sie das Schießen im Gelände und auf dreidimensionale Ziele beherrschen. Sie waren mit 18 Startern nicht nur der teilnehmerstärkste Verein, auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Acht mal Gold, fünf mal Silber und einmal Bronze war die Bilanz nach einem anstrengenden aber sehr schönen Tag im bergigen Gelände.

 Erstes 3D-Turnier im Frauenwald - Oktober 2014

Zum Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison luden die Landsberger Bogenschützen zu ihrem ersten 3D-Turnier im Frauenwald ein. Etwa 130 Bogenschützen im Alter von 10 bis 70 Jahren und aus 27 Vereinen von nah und fern nahmen die Gelegenheit war, den weitläufigen Parcours im Norden Landsbergs kennenzulernen. An 32 Stationen waren als Ziele dreidimensionale Tiernachbildungen in unbekannten Entfernungen bis zu 70 Metern aufgestellt. Der von der Landsberger Parcourschefin und österreichischen Kaderschützin Silvia Barckholt gestaltete Parcours überraschte zunächst manche Teilnehmer mit den in ungewöhnlich weiten Entfernungen aufgestellten Zielen. Doch im Nachhinein waren sich alle darin einig, dass dieses Turnier ein voller Erfolg war. Auch wenn sich die Teilnehmer nur selten einer derart anspruchsvollen Aufgabe stellen müssen, waren doch viele mit ihren erzielten Leistungen hoch zufrieden.

Deutscher Meistertitel und Ligasieg für Landsberger Bogenschützen - August 2014

Bereits im dritten Jahr in Folge gelang es Ewald Schweiger aus Hausen bei Geltendorf, eine
Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen zu gewinnen. Mehr als 500 Bogenschützen traten in Hohegeiß im Harz an, um in verschiedenen Bogen- und Altersklassen die Deutschen Meister des Deutschen Bogensportverbandes im 3D-Bogensport zu ermitteln. 

Für die weiteren Teilnehmer des Vereins Landsberger Bogenschützen verlief die Meisterschaft nicht ganz so erfolgreich. Der Deutsche Meister mit dem olympischen Recurvebogen des Vorjahres, Stefan Voß aus Buchloe, erreichte diesmal grippegeschwächt nur den fünften Platz und die Landsberger Tanja und Andreas Hielscher konnten die Meisterschaft mit guten Platzierung im Mittelfeld ihrer Klassen beenden.

 EM-Mannschaftsgold für Stefan Voß - Juli 2014

Das vielfältige Meisterschaftsprogramm der Bogenschützen führte Mitglieder des Vereins Landsberger Bogenschützen in unterschiedlichste Gegenden Europas. Bei der 3D-Europameisterschaft in Confolens in Frankreich ging es für etwa 900 Teilnehmer an vier Wertungstagen über sehr anspruchsvoll gestaltete Parcoure, auf denen jeweils 28 Kuststofftiere in Entfernungen bis 55 Meter zu treffen waren. Jeder Teilnehmer absolvierte zweimal eine 3-Pfeil-Runde, eine Doppelhunter-Runde (jeweils zwei Pfeile pro Ziel) und eine Hunterrunde (ein Pfeil pro Ziel).
Die Parcoure waren im hügeligen Gelände teils im Wald und teils auf Wiesen gestellt. Bergauf- und Bergabschüsse sowie ständig wechselnde Lichtverhältnisse stellten für jeden Teilnehmer eine Herausforderung dar und verlangten volle Konzentration und gute Kondition.
Mit dem olympischen Recurvebogen erreichten Stefan Voß mit Platz 11 und Lucy Dahle mit dem Jagdbogen mit Platz 14 ausgezeichnete Platzierung im großen Starterfeld. Gemeinsam mit Patrick Neumann aus Murrhardt und Walter Koch aus Vaterstetten gewann Stefan Voß die Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

  Gold und Silber bei den Bayerischen Meisterschaften - Mai 2014

Beim 3D-Bogenschießen wird im Gelände aus unbekannten Entfernungen auf unterschiedlich große dreidimensionale Tiernachbildungen aus Kunststoff geschossen. Während der Schützenbezirk Oberbayern in diesem Jahr erstmals einen Oberbayern-Cup im 3D-Bogensport durchführen wird, sind die Landesmeisterschaften des Bogensportverbandes Bayern bereits seit Jahren im Turnierkalender etabliert. In diesem Jahr ging es für sechs Teilnehmer des Vereins Landsberger Bogenschützen in Siegsdorf/Hallaich an zwei Tagen im Dauerregen und auf matschigem Boden bergauf und bergab über einen Parcours mit 28 Zielen. Während am ersten Tag noch jeweils bis zu 3 Pfeile verwendet werden durften, um die jagdlich nachgestellten Aufgaben zu bewältigen, musste am zweiten Tag ein einziger Pfeil genügen.  Stefan Voß aus Buchloe belegte mit dem olympischen Recurve an beiden Tagen den ersten und die beiden Holzhausener Agith Zahalka (Jagdbogen) und Daniel Kottwitz (Compound) den zweiten Platz. Spannender machten es die weiteren Teilnehmer. Ewald Schweiger aus Hausen führte am ersten Tag mit einem Punkt vor seinem Dauerrivalen und Freund Detlef Fuhrmann vom FC Puchheim, doch am zweiten Tag fehlte dann ein Treffer zur Goldmedaille. Besser machte es seine Tochter Tanja Hielscher aus Landsberg. Sie glich am Sonntag einen Rückstand von 57 Punkten aus und gewann bei Punktegleichheit durch einige Treffer mehr in die zentrale Trefferzone die Goldmedaille. Der Landsberger Horst Borchert konnte trotz Tagesbestleistung am zweiten Tag lediglich den vierten Platz vom Vortag festigen. Durch die guten Leistungen am Sonntag schafften es die drei, den deutlichen Rückstand vom Vortag mehr als auszugleichen und die Goldmedaille in der Mannschaftswertung Jagdbogen zu gewinnen. 

 Gelungene Premiere - Mai 2014

Die Meisterschaft im Feldbogenschießen des Schützengaus Landsberg war das erste Turnier auf dem neu erstellten Bogenparcours der Landsberger Bogen- schützen im Frauenwald. Dank der großartigen Arbeit der Parcoursmannschaft, der freundlichen Unterstützung durch die Montessorischule, des gnädigen Wettergotts und der gutgelaunten Teilnehmer war es ein voller Erfolg!  
Zwei Tage vor dem Turnier musste Parcourschefin Silvia Barckholt feststellen, dass durch Baumfällarbeiten Teile des Parcours unpassierbar waren. Es mussten Scheiben umgestellt, die Enfternungspflöcke neu ausgemessen sowie Wege freigeschnitten und gekennzeichnet werden. Auch hatten Wind und Regen der vergangenen Tage den papierenen Scheibenauflagen sehr zugesetzt, so dass diese erneuert und befestigt werden mussten. Aber sie und ihr Ehemann Jan schafften es, den Teilnehmern der Meisterschaft einen tadellosen Parcours zu bieten. Da für den Turniertag schwere Regenfälle und Gewitter angekündigt waren, war es auch sehr beruhigend, dass die Montessorischule den ganzen Tag über ihre Türen für die Teilnehmer offen hielt und diese mit Kaffee und Kuchen versorgte. 
Für die Schützen galt es, 24 Ziele mit jeweils drei Pfeilen zu treffen. Die Ziele standen in Entfernungen zwischen 5 und 60 Metern und waren nur 20 bis 80 cm groß. Bei der hälfte der Ziele waren die Entfernungen angegeben, die anderen mussten geschätzt werden. Alle Teilnehmer, auch die zum Teil sehr erfahrenen
und erfolgreichen Gastschützen mussten anerkennen, dass es sich um einen meisterschaftswürdigen Parcours handelt. Auch wenn das Gelände im Lechfeld keine weiten Bergauf- und Bergabschüsse zulässt, so hat Vizeeuropameisterin Silvia Barckholt durch Ausnutzung von Licht- und Schatteneffekten sowie optischer Täuschung durch Gelände und Vegetation in den Parcours viele versteckte Schwierigkeiten eingebaut. Keiner der Teilnehmer erreichte seine persönliche Bestleistung und alle mussten feststellen, dass dieses Turnier zwar schwer, aber daher auch zur Vorbereitung auf die anstehenden weiteren Meisterschaften bestens geeignet war. 

Leider traten zur Gaumeisterschaft in dieser sehr schwierigen Bogensportdisziplin von den vier Bogensportvereinen des Schützengaus nur Mitglieder des Vereins Landsberger Bogenschützen an. Vielleicht nehmen im nächsten Jahr noch mehr Bogenschützen teil, wenn sie von dem gelungenen Turnier bei überraschend gutem Wetter und freundschaftlicher Stimmung hören.

Gaumeister wurden:

Stefan Voß (Schützenklasse Recurve); Benedikt Landgraf (Schülerklasse Recurve); Rafael Haag (Schützenklasse Compound); Silvia Barckholt (Damenklasse Compound); Janis Kübler (Schülerklasse Compound); Bernd Greiner (Jugendklasse Compound); Richard Schweizer (Altersklasse Compound); Lucy Dahle (Damenklasse Blankbogen); Ewald Schweiger (Altersklasse Blankbogen); Ronny Schramm (Langbogen)

 4. Landsberger Schulmeisterschaft im Bogenschießen - März 2014

Zum Abschluss der Hallensaison lud der Verein Landsberger Bogenschützen wieder Schülerinnen und Schüler aus Landsberg und Umgebung in die Turnhalle der Freien Waldorfschule zu einer Schulmeisterschaft ein. Organisator Richard Schweizer und sein Team freute sich sehr über die rege Teilnahme von Buben und Mädchen von Schulen aus Landsberg, Kaufering und St. Ottilien. Die in den letzten Jahren stetig steigende Teilnehmerzahl erreichte in diesem Jahr die Kapazitätsgrenze für ein Turnier in dieser Halle. Daher kündigte Richard Schweizer an, die Schulmeisterschaft im Bogenschießen künftig vor den Sommerferien auf dem Waldparcours der Landsberger Bogenschützen durchzuführen, was von den anwesenden Buben und Mädchen begeistert aufgenommen wurde.

Mit dem Blankbogen siegte wie im Vorjahr Adrian Selder von der Montessori Schule Kaufering. Mit dem Recurvebogen gewann Philipp Heimhalt (Johann-Winkelhofer-Realschule Landsberg) und Marvin Vetterlein von der Realschule Kaufering erzielte in der Compoundklasse die Tagesbestleistung von 516 Ringen.

Die Pokale der Mannschaftswertungen gingen in der Blankbogenklasse an das Dominikus Zimmermann Gymnasium Landsberg, in der Compoundklasse an die Montessori Schule Kaufering und mit dem Recurvebogen erstmals an die Johann-Winkelhofer- Realschule in Landsberg.

Der 3. Gauschützenmeister Rüdiger Stegna und Gaubogenreferent Ewald Schweiger überbrachten die Grüße des Sportschützengaus Landsberg. Die Sportreferentin der Stadt Landsberg Ursula Schaller dankte, auch im Namen des Schirmherren Herrn Oberbürger-meister Mathias Neuner, dem ausrichtenden Verein und der Freien Waldorfschule für ihr Engagement. Sie dankte insbesondere allen ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern in den Vereinen dafür, den Kindern und Jugendlichen die Ausübung dieses schönen, die Ausdauer und Konzentration fördernden Sports zu ermöglichen.

Gaumeisterschaft Halle - Januar 2014

Die Bogensportabteilung von Jahn Landsberg richtete die Gaumeisterschaft im Bogenschießen aus. Teilnehmer aus allen vier Bogensportvereinen des Sportschützengaus Landsberg trafen sich dort, um in den Bogenklassen Recurve, Compound und Blankbogen ihre Meister zu ermitteln.

 Die Recurve-Schützen von Edelweiß Egling Rupert Haas in der Herrenaltersklasse und Josef Herz in der Seniorenklasse, gewannen jeweils die Gold. Mit dem Compound-Bogen stellte Enzian Kaufering durch Claudia Ohnesorg (Damen) und Rigo Nolte (Senioren) den Gaumeister zu stellen. Für Jahn waren die Recurve-Schützen Daniel Rauscher (Schüler A), Dominik Eichler (Schüler B) und Elias Koch (Jugend) erfolgreich. Acht der 15 Meistertitel gingen an Mitglieder des Vereins Landsberger Bogenschützen: Stefan Voß (Recurve Herren), Mona Hilbert (Recurve Schüler A), Daniel Kottwitz (Compound Herren), Bela Urbschat (Compound Schüler A), Bernd Greiner (Compound Jugend), Claus Diepold (Compond Herrenaltersklasse), Manfred Braunmüller (Blankbogen Herren) und Helene Zehrt (Blankbogen Damen).

Acht Teilnehmer schafften die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft Oberbayern in Freising. Für die herausragenden Ergebnisse sorgten dabei Bela Urbschat und Torsten Hilbert von den Landberger Bogenschützen, die in den Klassen Compound Schüler A und der Compound Herrenaltersklasse jeweils den Vizemeistertitel errangen. Den vierten Platz erreichten Bernd Greiner (Compound Jugend) und Rigo Nolte (Compound Senioren). Claus Diepold (Compound Herrenaltersklasse) und die mit 8 Jahren jüngste Teilnehmerin Mona Hilbert (Schüler C) erreichten jeweils Platz 5. In den großen Teilnehmerfeldern der olympischen Disziplin Recurve konnten auch Elias Koch (Jugend) mit Platz 7 und Stefan Voß (Herren) mit Platz 20 zufrieden sein.

Zwei mal Gold bei der Europameisterschaft im Feldbogenschießen - Juli 2013

Mehr als 400 Bogenschützen aus 23 Ländern nahmen an der alle zwei Jahre ausgetragenen Europameisterschaft im Feldbogenschießen der International Field Archery Association (IFAA) teil, die in diesem Jahr in Sopron/Ungarn stattfand. 

Die Meisterschaften wurden auf insgesamt vier Parcours im hügeligen Gelände nahe Sopron ausgetragen. Dabei galt es, an vier der fünf Wertungstagen täglich 28 Ziele mit jeweils vier Pfeilen zu treffen. Die Ziele standen in Entfernungen zwischen 6 und 73 Metern und waren nur 20 bis 65 cm groß. Am Mittwoch stand die Hunterrunde auf dem Programm, bei der auf Tierbilder geschossen wurde.

Die beiden Teilnehmer der „Landsberger Bogenschützen“ hatten das Pech, sowohl am ersten als auch am letzten Tag den mit Abstand steilsten Parcours gehen zu müssen. Nicht nur der Senior Ewald Schweiger aus Hausen bei Geltendorf sondern auch der in der Herrenklasse startenden Stefan Voß aus Buchloe waren froh, am letzten Tag ihre bis dahin erreichten guten Platzierungen halten zu können.

Achtmal Gold für Landsberger Bogenschützen - Juli 2013

Die beiden Landesmeisterschaften des BVBA in den Disziplinen Feld und Wald wurden heuer in Hallaich nahe Traunstein ausgetragen. In der Disziplin Feld sind im Gelände jeweils drei Pfeile auf insgesamt 24 Scheiben mit sechs Wertungsringen zu schießen. In der Disziplin Wald sind die Ziele 28 Tierbilder. 

Die Landsberger Bogenschützen waren bei diesen beiden Landesmeisterschaften sehr erfolgreich und konnten mit insgesamt acht Gold- und zwei Bronzemedaillen in den jeweiligen Bogen- und Altersklassen die Heimreise antreten.

Mit dem olympischen Recurve gewann Stefan Voß ebenso wie Tanja Hielscher mit dem Jagdbogen beide Wettbewerbe. Horst Borchert siegte bei der Meisterschaft Jagd und Ewald Schweiger bei der Meisterschaft Feld. Auch die beiden Mannschaftswertungen gewannen die Landsberger Bogenschützen. Abgerundet wurde das Ergebnis durch die beiden Bronzemedaillen von Andreas Hielscher im Wettbewerb Feld und Ewald Schweiger im Wettbewerb Wald. 

Gold und Silber bei der Deutschen Meisterschaft - Juni 2013

Das Durchhaltevermögen der mehr als 250 Teilnehmer an der Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd des Deutschen Feldbogen Sportverbandes auf dem Erbeskopf im Hunsrück wurden durch das Unwetter zum Sommeranfang auf eine harte Probe gestellt. Am ersten von drei Wettkampftagen war es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, auf weit entfernt aufgestellte Scheiben zu schießen, so dass nur 20 der sonst üblichen 28 Ziele zur Verfügung standen. 

Die Mannschaftsaufstellung der Landsberger Bogenschützen war diesmal Familiensache und bestand aus Ewald Schweiger, seiner Tochter Tanja und Schwiegersohn Andreas Hielscher. Das schlechte Wetter führte zu einigen Absagen und für die Mannschaftswertung in der Klasse der traditionellen Recurvebogen traten nur noch die Landsberger Bogenschützen komplett an. Nach kurzer Diskussion wurde am Ende aber doch die Goldmedaille - quasi als Tapferkeitsmedaille - akzeptiert und entgegengenommen.

In der Seniorenklasse konnte Ewald Schweiger nur am ersten Tag dem aktuellen Rekordhalter Ludwig Grün aus Landau Paroli bieten und bei Punktegleichstand und einem Treffer mehr in das zentrale X den Tagessieg erringen. Nach einer persönlichen Bestleistung war er am Ende mit dem Vizemeistertitel mehr als zufrieden.

Und jetzt zur Bezirksmeisterschaft - Juni 2013

Auf dem Bogenplatz der Landsberger Bogenschützen fand wieder die Gaumeisterschaft im Bogenschießen statt. Am Vormittag gingen die Schüler und Jugendlichen an die Schießlinie und ermittelten in den Bogenklassen Recurve, Compound und Blankbogen ihre Meister. Dabei wurden in 12 Durchgängen jeweils 6 Pfeile auf Scheiben geschossen, die je nach Jahrgangsklasse in Entfernungen zwischen 15 und 60 Metern aufgestellt waren. Die durchweg guten Ergebnisse lassen hoffen, dass einige der Teilnehmer sich damit auch für die Bezirksmeisterschaft Oberbayern qualifiziert haben, die am 8. und 9. Juni 2013 in Tacherting stattfindet. 

Am Nachmittag waren die Erwachsenen der Landsberger Bogenschützen unter sich. Torsten Hilbert stellte dabei mit dem Compoundbogen und 643 von 720 möglichen Ringen die absolute Tagesbestleistung auf. Auch Claus Diepold, Stefan Voß mit dem olympischen Recurve und Ewald Schweiger mit dem Blankbogen haben die letztjährigen Limits für die Bezirksmeisterschaft weit übertroffen und sollten in Tacherting an den Start gehen können.

Fünf auf einen Streich - Juni 2013

Der Verein Landsberger Bogenschützen freut sich über fünf frischgebackene Vereinsübungsleiter.: Agith Zahalka, Tanja Hielscher, Stefan Bieneck, Torsten Hilbert und Stefan Voß haben nach vier anstrengenden und informativen Lehrgangstagen erfolgreich die Prüfung zum Vereinsübungsleiter Bogen abgelegt. Damit verdoppelt sich auf einen Streich die Anzahl der Übungsleiter im Trainerteam um B-Trainerin Silvia Barckholt. Diese werden in dem vor vier Jahren gegründeten und seitdem rasant wachsenden Verein dringend benötigt.
An zwei Trainingsabenden in der Woche werden mehr als 30 Schüler und Jugendliche betreut. Dabei werden wie auch im Erwachsenbereich alle Bogenarten vom einfachen traditionellen Bogen bis zum hochtechnischen Compound und alle Wettbewerbsarten wie das Schießen in der Halle, auf dem Bogenplatz und auch im Gelände trainiert.
Erwachsenen Neumitgliedern werden in einem für sie obligatorischen Grundkurs die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um anschließend jederzeit die Einrichtungen des Vereins eigenverantwortlich nutzen zu können. Daneben werden praktische Anleitungen zum Tuning von Bögen und Pfeilen, dem Bau von Pfeilen, dem Knüpfen von Sehnen und vieles mehr vermittelt.